Aktivitäten 2022
Experimentierraum 1
Der erste Experimentierraum widmet sich unter dem Thema Digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette sichern der individuellen Ebene. Wie kann über den gesamten Verlauf des Bildungsweges das Zielbild eines souveränen Umgangs mit digitalen Medien sicherstellt werden? Wie gelingt die bereichsübergreifende Zusammenarbeit um die notwendigen Veränderungen des digitalen Mindsets anzustoßen?
24.03. – 12.04.2022
Open Call
Der erste Experimentierraum unter dem Titel „Digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette sichern“ startet ab dem 27. April 2022. Vorab haben Sie die Möglichkeit, über einen Open Call Ihre persönlichen Ideen, Themen und Herausforderungen, einzureichen und sich für eine Teilnahme am ersten Experimentierraum zu bewerben. Die Frist zur Einreichung endet am 12. April 2022, 12:00 Uhr.
Dialogforum
Die Dialogforen bilden den Ausgangspunkt der Experimentierräume 2022 und bieten die Gelegenheit den jeweiligen Schwerpunkt des Experimentierraums kennenzulernen. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung können alle Interessierten teilnehmen. Neben einem fachlichen Panel, gibt es Impulsvorträge von Praktiker:innen, Expert:innen und Vordenker:innen. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen an das Panel zu stellen.
Dialogforum: Digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette sichern
06. April 2022 14:00 - 16:00 Uhr
Dialogforum: Digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette sichern
Wie können wir über den gesamten Verlauf des Bildungsweges das Zielbild eines souveränen Umgangs mit digitalen Medien sicherstellen? Welche Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden sind insbesondere an den Bildungsübergängen von Bedeutung? Welche bereichsübergreifende Zusammenarbeit braucht es zur Veränderung des digitalen Mindsets? Im Rahmen des ersten Dialogforums dreht sich alles um die individuelle Ebene und digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette.
Teilnahme
Die Teilnahme an den Dialogforen ist für alle Interessierten möglich und die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.