Aktivitäten 2022
Experimentierraum 3
Der dritte Experimentierraum widmet sich dem Thema „Rahmenbedingungen entlang der Bildungskette neu denken“. Welche Rahmenbedingungen sind notwendig auf dem Weg zur digitalen Transformation? Wie gelingt der Umgang mit veränderten Bedingungen, die mit der Kultur der Digitalität einhergehen? Und welche gemeinsamen Visionen können bereichsübergreifend als Wegweiser dienen?
22. September – 11. Oktober 2022
Open Call
Der dritte Experimentierraum unter dem Titel „Rahmenbedingungen entlang der Bildungskette neu denken“ startete am 19. Oktober 2022. Vorab gab es die Möglichkeit, über einen Open Call persönlichen Ideen, Themen und Herausforderungen einzureichen und sich für eine Teilnahme am Experimentierraum zu bewerben. Die Frist zur Einreichung endete am 11. Oktober 2022.
Dialogforum
Die Dialogforen bilden den Ausgangspunkt der Experimentierräume 2022 und bieten Gelegenheit den jeweiligen Schwerpunkt des Experimentierraums kennenzulernen. Neben einem fachlichen Panel gibt es Impulse von Praktiker:innen, Expert:innen und Vordenker:innen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen an die Gäste zu stellen.
Dialogforum: Rahmenbedingungen entlang der Bildungskette neu denken
05. Oktober 2022 14:00 - 16:00 Uhr
Dialogforum: Rahmenbedingungen entlang der Bildungskette neu denken
Im Rahmen des dritten Dialogforums dreht sich alles rund um die Frage, wie wir die Rahmenbedingungen für digitale Bildung entlang der Bildungskette gemeinsam neu denken können. Welche Rahmenbedingungen sind notwendig auf dem Weg zur digitalen Transformation? Wie können wir veränderten Lehr-Lern-Bedingungen, die mit der Kultur der Digitalität einhergehen, gerecht werden? Wie gelingt der Umgang mit herausfordernden Rahmenbedingungen? Welche zentralen Akteure müssen beteiligt sein, damit Rahmenbedingungen auch umsetzbar sind? Und wie können Rahmenbedingungen verändert oder flexibilisiert werden?
Teilnahme
Die Teilnahme an den Dialogforen ist für alle Interessierten möglich und die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.