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Institution

Ehrenamt OGS Wolfratshausen
www.ageandsim.de

Kontakt

Wolfgang Pfleghaar
pfleghaar.w@gmail.com
+4915222131013

Agent-Sim

Eine vielversprechende Vorgehensweise die Digitalisierung der Schule voranzubringen, kann im konsequenten Einsatz agentenbasierter Simulation besser und effektiver erreicht werden, als dies durch das Erlernen einer singulären Programmiersprache über den sinnfreien Einstieg „HelloWorld“ möglich scheint. Um mit gängigen Programmiersprachen ein „Gedicht“ im Sinne einer motivierenden Anwendung entstehen zu lassen, sind zu viele Hürden zu überwinden. Nahezu alle komplizierten Zusammenhänge in der Natur, Biologie, Physik, Chemie, in sozialen Gefügen, sowie in wirtschaftlichen Bereichen und der Spieltheorie, lassen sich mit Hilfe von agentenbasierten Modellen beschreiben und untersuchen. Hier wird das Zusammenwirken agierender Teilsysteme (Agenten) mit ihren inneren Zuständen und ihren Interaktionen in ihrer Umwelt beschrieben und über einen gewählten Zeitablauf beobachtet und ausgewertet. Die agierenden Teile können Moleküle, verschiedene Tierarten in einem Habitat, Menschen, Verkehrsteilnehmer, kurz alle Agenten sein, die mit ihrem Verhalten und ihren Interaktionen ein untersuchtes System beeinflussen. Diese als „Bottom-Up“ benannte Beschreibung einer System-Umwelt ist insbesondere für jüngere Schüler leichter verständlich als die im wissenschaftlichen und industriellen Bereich gängige „Top-Down“ Beschreibung über deren System-Parameter. Die Bottom-Up Vorgehensweise auf Grundlage der, oft als deklarativ bezeichneten Sprachfamilien LISP und insbesondere LOGO (Scratch), ist geeignet, sowohl die Motivation zu verbessern, sich fachübergreifend konkret mit rechnergestützten Verfahren und Simulationen auseinander zu setzen, als auch das Bedürfnis von Heranwachsenden zu befriedigen, durch eigenes Anwenden und Tun, ein Verständnis für komplizierte Zusammenhänge zu behandeln und im Rahmen gesetzter Unterrichtsziele verschiedenster Fächer zu verwenden. Das Potential von leicht zugänglichen Simulationssystemen, wie etwa NetLogo (Uri Wilensky, Center for Connected Learning, North-Western University Chicago, IL) mit seiner Vielzahl von bereits ausgefertigten und einfach zu erweiternden, Nutzer-affinen Lehrbeispielen scheint in besonderem Maß geeignet in der schulischen Bildung eingeführt zu werden. Die Initiative Agent-Sim wird hier aus dem Bereich der interessierten Zivilgesellschaft vorgeschlagen. Es soll die in USA weit verbreitete Lernmethode Netlogo mit der Hilfe von Personal aus dem Bildungsbereich auf Tauglichkeit für den Ausbildungsbetrieb untersucht werden.