Bildungsbereich/

Expertise

Hochschulbildung/Didaktisches Design, E-Learning und Medienbildung

Institution

Pdagogische Hochschule Heidelberg
elmeb.org

Kontakt

Prof. Dr. Marco Kalz
kalz@ph-heidelberg.de
06221477331

Masterstudiengang: E-Learning und Medienbildung

Der konsekutive, anwendungsorientierte Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung
• vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen in der wissenschaftlichen, didaktischen und praktischen Beschäftigung mit den Studienbereichen Mediendidaktik, Medienpädagogik, Medienforschung, Medienanalyse, Medienästhetik sowie Mediengeschichte und vernetzt diese mit anwendungs- bezogenen Kenntnissen der audiovisuellen wie digitalen Mediengestaltung.
• vermittelt den Studierenden fachbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische audiovisuelle Bildungsmedien zu produzieren sowie netzbasierte Lernumgebungen zu gestalten.
• bereitet darauf vor, mediengestützte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie -projekte in Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen in professioneller Weise für spezifische Fachinhalte zu konzipieren, zu gestalten, durchzuführen und zu evaluieren.

Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs können Sie mediengestützte Lernformen inhalts- und kontextspezifisch in Bildungskontexten und Bildungsprogrammen planen und umsetzen. Sie können überdies Medien für die Wissensdarstellung und -vermittlung nach bestimmten Gestaltungsaspekten und verschiedenen Zielhorizonten einsetzen, Bildungsprozesse fördern bzw. steuern sowie medienübergreifend als Bildungsinstrumente vermitteln. Die Absolvent:innen des Masterstudiengangs sind unter anderem:

• Medienverantwortliche:r an Schulen, Hochschulen oder Bildungsinstitutionen
• E-Learning-Didaktiker:in, Knowledge Transfer Consultant, Learning and Development Consultant oder Instructional Designer:in in Personalentwicklungs-, Personal- und Weiterbildungsabteilungen
• Mitarbeiter:in an Landesmedienzentren, Redakteur:in, Journalist:in oder Produzent:in von Bildungsprogrammen im Bereich Film, Fernsehen, Hörfunk, Print und ihrer netzbasierten Weiterentwicklungen (Online- Redaktionen)