Forschung
Die Deeper Learning Initiative erforscht pädagogische und didaktische Fragestellungen des Deeper Learning in Schulnetzwerken. Dabei arbeiten die Universitäten Heidelberg und Karlsruhe (KIT) zusammen.
Die seit 2015 am Institut für Bildungswissenschaft und an der Heidelberg School of Education (HSE) angesiedelte Deeper Learning Initiative versteht sich als Innovationszentrum für die Entwicklung innovativer Ansätze im Bereich der Pädagogik. An der HSE bündeln Pädagogische Hochschule und Universität Heidelberg ihre Kompetenzen, um angehende Lehrkräfte optimal auf die komplexen Anforderungen des Lehrberufs vorzubereiten und bereits im Beruf stehende Lehrer:innen mit forschungsbasierten Weiterbildungsangeboten zu begleiten.
Die Initiative versteht sich als Innovationszentrum für die konzeptionelle Weiterentwicklung und wissenschaftliche Erforschung von Lehr-Lernprozessen, die auf ein Deeper Learning abzielen. Gemeint ist damit eine Pädagogik, die Wissensaneignung und kreatives Problemlösen in einem Lernarrangement verknüpft und aufeinander bezieht Durch ko-konstruktiv und autonom-gestaltete Unterrichtsprozesse können dabei nachhaltige, tiefgehende und bedeutsame Lernerfahrungen gemacht werden.
Die Deeper Learning Initiative erforscht pädagogische und didaktische Fragestellungen des Deeper Learning in Schulnetzwerken. Dabei arbeiten die Universitäten Heidelberg und Karlsruhe (KIT) zusammen.
In regelmäßigen Abständen werden Vorträge und Workshops angeboten, in denen das Grundkonzept oder spezifische Elemente des Deeper Learning vorgestellt werden, um Schul- oder Unterrichtsentwicklung nach der Deeper-Learning-Pädagogik anzustoßen und zu begleiten.
Lehramtsstudierende im Master of Education entwickeln Deeper-Learning-Unterrichtssequenzen, setzen diese an und mit unseren Partnerschulen um, evaluieren und dokumentieren sie, um sie anderen Lehrkräften zur Verfügung zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Mit Schulnetzwerken in Baden-Württemberg wird exemplarisch Unterricht nach der Pädagogik des Deeper Learning entwickelt, der dann auch andere Schulen in Deutschland zu einer veränderten Unterrichtspraxis inspirieren soll.
Eine professionelle Lerngemeinschaft aus Lehrkräften, angehenden Lehrkräften, Wissenschaftler:innen und Schulleitungen arbeitet gemeinsam daran, Unterrichtskonzepte zu entwickeln und diese in ihren Schulen zu realisieren.
Prof. Dr. Anne Sliwka, Leiterin Deeper Learning Initiative
sliwka@ibw.uni-heidelberg.de
Janina Beigel, Ko-Leiterin Deeper Learning Initiative
beigel@ibw.uni-heidelberg.de