Digitale Medien und Kinder
Bei FRÖBEL sollen alle Kindern, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethischen Herkunft einen Zugang zu digitalen Medien erhalten und einen verantwortungsvollen, kritischen, selbstbestimmten und kreativen Umgang mit ihnen erlernen. Die pädagogischen Fachkräfte sind dabei wichtige Begleiter*innen und Vorbilder.
Digitale Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
Das Fortbildungsangebot bei FRÖBEL wird durch eine eigene E-Learning-Plattform erweitert. Pädagogische Fachkräfte können sich dadurch flexibel weiterbilden, sie entscheiden selbst wann, wo und in welchem Tempo sie lernen wollen. Inhaltliche Schwerpunkte können je nach Interesse und Vorwissen individuell gesetzt werden.
Digitale Dokumentation von Bildungsprozessen
Im Rahmen des ESF-Projektes „Kita 4.0– Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften zum sicheren Umgang mit digitalen Prozessen im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung“ erprobt FRÖBEL Möglichkeiten der digitalen Bildungsdokumentation und des Austausches zwischen pädagogischen Fachkräften und Familien darüber.
Digitale Arbeits- und Verwaltungsprozesse
FRÖBEL stellt allen Mitarbeitenden, sowohl auf Einrichtungs- als auch Trägerebene, eine umfassende digitale Infrastruktur zu Verfügung. Zahlreiche Verwaltungs-und Organisationsprozesse sowie Arbeitsläufe sind durch spezielle Softwarelösungen optimiert worden. Eine eigene FRÖBEL-Mitarbeiter:innen-App ermöglicht außerdem einen schnellen Zugriff auf das unternehmensinterne Intranet, sowie eine Arbeitszeitverwaltungssoftware.
Zusammenarbeit mit Familien
FRÖBEL setzt auch bei der Information und Organisation des Kita-Alltags in Zusammenarbeit mit Familien auf digitale Lösungen. Familien werden über E-Mail-Verteiler oder entsprechende Kita-Apps zu aktuellen Terminen, Entwicklungen und Planungen aus der Kita informiert.