Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“

Das Metavorhaben unter der Leitung des Learning Lab der Universität Duisburg-Essen (UDE) wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung zum Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung im Bildungsbereich“ gefördert, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung (UDE), dem Institut Arbeit und Qualifikation (UDE) sowie mehreren Leibniz-Instituten: für Bildungsforschung und Bildungsinformation DIPF, für Lebenslanges Lernen DIE und für Wissensmedien IWM. Das Metavorhaben begleitet und vernetzt die Projekte aus den verschiedenen Bildungsbereichen und stellt die Ergebnisse der Projekte in einen übergreifenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmen.

Profil

Innerhalb des Metavorhabens beschäftigen sich 49 Forschungsprojekte im Bereich Digitalisierung in der Bildung mit Grundsatzfragen & Gelingensbedingungen, der Gestaltung von Bildungsprozessen sowie den dazu notwendigen Kompetenzen. Das Metavorhaben begleitet diese Projekte, indem es Forschungsergebnisse und Forschungsdesiderate auswertet, zusammenführt und verdichtet. Zudem unterstützt und fördert es im Sinne einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung den Austausch zwischen den Projekten und mit den Akteur:innen aus der Bildungspraxis und –politik. Dabei werden neben Orten der personalen Begegnung auch digitale Kommunikationswege und -plattformen bereitgestellt und moderiert mit dem Ziel, Bildungsforschung, –praxis und -politik enger zu verzahnen.

So werden auch Veranstaltungen vom Netzwerk Bildung Digital auf der Webseite des Projektes bekannt gemacht.

Kompetenzen

Forschen

Erstellung sektorspezifischer Dossiers zu Querschnittsthemen und Aufbereitung der aggregierten Erkenntnisse. Formulierung und Bearbeitung eigener Forschungsfragen im Rahmen der Projekte des Metavorhabens.

Vernetzen

Vernetzung, Begleitung und Unterstützung aller im Metavorhaben angesiedelten Forschungsprojekte zu u.a. Forschungsdatenmanagement, empirische Bildungsforschung und sektorspezifischen Themen. Regelmäßige Durchführung von Vernetzungstreffen zwischen Forscher:innen, Praktiker:innen und Politiker:innen. Systematische Erfassung der Projekte durch Befragungen zur Identifikation etwa von Synergien. Kreation und Bereitstellung einer Datenbank für Lernprozessindikatoren digitalgestützten Lernens.

Innovieren

Systematische Erfassung und Aufbereitung von gewonnenen Erkenntnissen und Desideraten. Förderung von Dialog und Vernetzung zwischen den Forscher:innen und Akteur:innen aus Bildungspolitik, Praxis und den anderen Metavorhaben mit dem Anliegen, das Zeitalter der Digitalisierung gemeinsam zu gestalten.

Kontakt

Pia Sander, Gesamtkoordination Digi-EBF
pia.sander@uni-due.de
0201 183 5216