Design Thinking
Mittels Design Thinking sollen Schüler:innen dazu angeregt werden, sich Problemen durch Empathie und aus der Perspektive der Nutzer:innen anzunähern. Ideen und Lösungsansätze werden in fächerübergreifender Teamarbeit als Prototypen sichtbar.
OER
Bereitstellung von rund 4.500 offenen Bildungsmedien für den MINT-Unterricht. Darüber abrufbar sind auch Materialien und Fortbildungsangebote zum internationalen Bildungsprogramm Experimento, das modular aufgebaut und landesspezifisch adaptierbar ist.
Inklusion
Bereitstellung von Unterrichts-Materialien für den inklusiven Unterricht. Der Fokus liegt hierbei auf den MINT-Fächern. Lehrkräfte sollen bei der Gestaltung eines forschenden, handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts unterstützt werden.
Service-Learning
Im Projekt Service-Learning wenden Lernende ihr Wissen aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht praktisch in ihrer Gemeinde an. Bürgerschaftliches Engagement, gesellschaftliche Teilhabe und demokratisches Handeln sollen so gefördert werden.
Vernetzung
Im Nationalen MINT Forum setzen sich große, überregional tätige
Wissenschaftseinrichtungen, Stiftungen und Verbände gemeinsam für eine bessere MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette ein.