Mi 06.04.2022 14:00 – 16:00 Uhr
Dialogforum: Digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette sichern
Wie können wir über den gesamten Verlauf des Bildungsweges das Zielbild eines souveränen Umgangs mit digitalen Medien sicherstellen? Welche Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden sind insbesondere an den Bildungsübergängen von Bedeutung? Welche bereichsübergreifende Zusammenarbeit braucht es zur Veränderung des digitalen Mindsets? Im Rahmen des ersten Dialogforums dreht sich alles um die individuelle Ebene und digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette.
Die Dialogforen bilden den Ausgangspunkt der Experimentierräume 2022 und bieten die Gelegenheit den jeweiligen Schwerpunkt des Experimentierraums kennenzulernen. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung können alle Interessierten teilnehmen. Neben einem fachlichen Panel, gibt es Impulsvorträge von Praktiker:innen, Expert:innen und Vordenker:innen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit Fragen an die Gäste zu stellen.
Gemeinsam mit unserer Moderatorin Hatice Akyün begrüßen wir Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn, Heike Marita Hölzner, Professorin für Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Michael Littger, Geschäftsführer von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), Hannes Schröter, Abteilungsleiter „Lehren, Lernen, Beraten“ beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. sowie Ilka Wolter, Leiterin der Abteilung „Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. und diskutieren in einem bereichsübergreifenden Panel über notwendige Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden und fragen wie Haltung und Mindset Einfluss auf Transformationsprozesse im Bildungssystem haben können.
Zusätzlich sprechen wir mit Lisa-Marie Brade, Landesvorsitzende der komba Jugend Mecklenburg-Vorpommern und Maximilian Henningsen, Fachkoordinator für Inneres der Bundesschülerkonferenz. Einen kurzen Impulsvortrag unter dem Titel „Die Digitalisierung als große Verflechterin” gibt Diplom-Pädagoge und Bildungsunternehmer Jöran Muuß-Merholz und Melissa Opitz, Projektleitung des Bereichs „Bildung“ bei Save the Children, stellt als Praxisbeispiel das MakerLabs vor.
Die Teilnahme an den Dialogforen ist für alle Interessierten möglich und die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.
Für den ersten Experimentierraum können außerdem im Rahmen eines Open Calls eigene Themen, Bedarfe und Herausforderungen zum Thema „Digitale Kompetenzen entlang der Bildungskette sichern“ eingereicht werden. Die Frist zur Einreichung sowie die Bewerbung zur Teilnahme läuft bis zum 12. April 2022, 12:00 Uhr.